Gesunde Ernährung im Wochenbett – So nährst und stärkst du dich | Teil 1

Ernährung im Wochenbett

Warum ist richtige Ernährung im Wochenbett so wichtig?

Wenn ich Müttern erzähle, dass ich für Frauen speziell im Wochenbett gesundes Essen koche, antworten sie in den allermeisten Fällen mit „Oh, wie schön! Wie wertvoll. Das hätte ich auch gebraucht.“ Mütter wissen aus ihrer eigenen Erfahrung instinktiv um den Wert von guter Ernährung in der Stillzeit.

Was die einen intuitiv wissen, die anderen vage vermuten, wollen wir hier näher erforschen.

Stell dir vor, du hast einen körperlich überaus anstrengenden Kraftakt hinter dir, du hast ungeahnte Höchstleistungen vollbracht und darfst dich nun von dieser Anstrengung erholen. Dein Körper kann sich nun regenerieren und wieder neue Kraft schöpfen. Wie würdest du deinen Körper in dieser Situation behandeln? Was würdest du essen? Wie würdest du mit ihm umgehen?

Eine Geburt ist eine solche Höchstleistung, die so viel Energie benötigt. Das Wochenbett ist die Zeit, die Energiereserven wieder zu füllen. In dieser Zeit braucht eine Frau jede nur erdenkliche Unterstützung, um wieder zu Kräften zu kommen und jede nur erdenkliche Energiequelle, um sich von dieser Anstrengung zu heilen.

Der Körper ist schwach, die Verdauung funktioniert noch ganz leise, es wird Energie für die Milchbildung benötigt, und der weibliche Körper beginnt langsam, sich wieder an das Leben ohne Baby im Bauch anzupassen. Es passiert so viel, das Kraft benötigt. Und gleichzeitig ist da ein kleines Wesen, das die volle Aufmerksam und Liebe in Anspruch nimmt. Ein Wesen, das Zuwendung und Fürsorge braucht, das uns Frauen oft vergessen lässt, wie sehr WIR Zuwendung in den ersten Wochen eigentlich nötig hätten.

Eine gute Ernährung in der Stillzeit erfüllt im Allgemeinen zwei Aufgaben:

  1. Körperlich: Die richtige Nahrung stärkt, nährt, ist leicht verdaulich und spendet die notwendige Kraft und Heilung, die der Körper so dringend braucht. Zudem ist sie milchbildend, gleicht nach Ayurveda Vata aus und stärkt das Qi und die innere Mitte nach TCM. Und sie beugt allen möglichen Beschwerden vor, wie Verstopfung, Entzündungen, aber auch Wochenbettdepressionen, usw. So kann sich der Körper gut erholen, er wird gut gestärkt und die junge Mutter kommt schneller zu Kräften.
  2. Seelisch/Emotional: Stärkt uns emotional, gibt unserer Seele Wärme und Geborgenheit. Wird das Essen für die Wöchnerin zubereitet, darf sie sich wie eine Königin fühlen, geehrt und unterstütz in ihrer neuen Rolle. Denn jede junge Mutter darf geehrt und gewürdigt werden in ihrem neuen Lebensabschnitt. Sie darf selbst bemuttert werden, während sie sich um ihr Neugeborenes und um ihre Heilung kümmert. Sie darf umsorgt und entlastet werden, damit sie sich in ihrem Wochenbett genährt, gestärkt und geborgen fühlen kann. Und wie geht das besser, als sie mit bestem Essen zu versorgen?

Ist eine junge Mutter gut versorgt, ist sie ein in sich ruhender Pol der Liebe und der Gelassenheit. Jeder, der um sie herum ist, spürt das – ganz besonders das Baby. Und was kann einem Baby Besseres passieren als eine Mutter, die umsorgt, in sich ruhend und völlig entspannt ist? Je entspannter die Mutter ist, desto besser kann sie sich um ihr Neugeborenes kümmern und desto zufriedener ist das Baby. Ja, das habe ich schon viele Male beobachten dürfen.

 

Worauf ist bei gutem Essen im Wochenbett zu achten?

Es gibt ein paar wichtige Grundlagen für die Ernährung im Wochenbett oder der Stillzeit, deren Beachtung wundervolle Resultate mit sich bringt.

  • Warmes Essen: Die Verdauung ist schwach, der Körper braucht Wärme, um zu heilen. Warme Speisen und Getränke unterstützen dies am besten und sind daher ideal für die Ernährung in der Stillzeit.
  • Saftiges Essen: Iss viel saftige, nährende Gerichte, wie Suppen, Eintöpfe, Kraftbrühen und Kompotte. Sie sind die ideale Quelle für Wärme und Energie.
  • Leicht verdaulich: Da die Verdauung nach einer Geburt noch sehr schwach ist, ist es besonders wichtig, leicht verdauliche, gekochte Gerichte zu essen.
  • Keine rohen Lebensmittel: Diese sind schwer verdaulich und können daher im Wochenbett zu Verstopfungen und Unwohlsein führen. Deine Ernährung in der Stillzeit sollte daher ausschließlich aus gekochten Speisen bestehen.
  • Keine blähenden Lebensmittel: Blähungen können  im Wochenbett leichter auftreten, weil die Verdauung noch schwach ist. Verzichte deshalb auf Kohlgemüse und andere blähende Lebensmittel, wie Bohnen oder rohe Lebensmittel, wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut.
  • Snacks zwischendurch: Die Zeit nach der Geburt ist keine Zeit für Diäten oder um zu fasten. Stillen und Heilung braucht einfach so viel Energie und du wirst dich danach so viel wohler fühlen! Wunderbar ist es, wenn du in Reichweite gesunde Snacks und warme Getränke stehen hast, wenn du Hunger hast und Energie brauchst.
  • Lass dich bekochen: Das Wochenbett ist eine Zeit, um im Bett zu bleiben. Um zu ruhen. Lass dich bekochen. Egal, ob du Familie oder Freunde engagierst, die dich mit Essen unterstützen, oder ob du dir bestes Essen fürs Wochenbett liefern lässt – lass dich bekochen und genieße es, mal nichts tun zu müssen. Das wird so schnell nicht wieder vorkommen 😊

Info: Eine genaue Auflistung mit Lebensmitteln, die für das Wochenbett passend sind, findest du im Teil 2 der Reihe Ernährung im Wochenbett.

 

Ernährung Wochenbett

 

Heilende Nahrung für junge Mütter

In der indischen Heilkunst Ayurveda und in der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), wird Nahrung als Quelle der Heilung angesehen. Dort gilt das Sprichwort „Ein Koch ist ein halber Arzt.“, denn er sorgt durch seine Küche für Wohlbefinden und Heilung auf allen Ebenen. Die Heilkraft der Lebensmittel und Gewürze zu kennen und sie richtig einzusetzen, ist eine Kunst und sie bedarf so mancher Übung.

Im Ayurveda wird darauf geachtet, dass im Wochenbett Vata ausgeglichen wird, das nach der Geburt dominiert. Vata ist die Energie der Luft, der Bewegung, des Raumes und der Kälte. Deshalb werden für die Ernährung in der Stillzeit Lebensmittel eingesetzt, die erden, die wärmen, die Ruhe und Stabilität geben. Dazu gehören zum Beispiel Wurzelgemüse und wärmende Gewürze, wie Ingwer oder Kurkuma.

In der TCM wird darauf geachtet, dass das Qi gestärkt wird, besonders das Nieren-Qi, das durch die Geburt fast gänzlich aufgebraucht wurde. Qi ist unsere universelle Lebensenergie, es erzeugt Wärme und Bewegung und ist für die Abwehrkräfte und den freien Energiefluss im Körper zuständig. Besonders Lebensmittel des Elementes Erde mit süßem Geschmack (wobei süß hier nicht auf Zucker zurückzuführen ist), sind hier besonders wertvoll für dein Essen im Wochenbett. Das sind zum Beispiel einheimisches Obst, Getreide und Wurzelgemüse.

Durch die richtige Ernährung den Heilungsprozess zu unterstützen, ist eine der einfachsten Wege im Wochenbett, um auf sich zu schauen und für sich zu sorgen.

Alle Gerichte von Mamas Nest wurden auf diesen Prinzipien zusammengestellt und erprobt. Sie sind wirklich da, um dich zu entlasten, dir Unterstützung auf körperlicher und seelischer Ebene zu bieten und deine Heilung zu unterstützen. Damit du dich im Wochenbett genährt, gestärkt, geborgen fühlst. Wie eine Königin, in deinem Inneren ruhend, in deinem eigenen Nest.

Wir sind gerne für dich da, während dieser ganz besonderen Zeit.

Alles Liebe,

Linda

 

Lass es dir gut gehen und bestelle dein Wochenbettpaket mit besten Gerichten für die erste Zeit mit dem Baby.

Zum Shop

 

FAQ:

Welche Pakete/Gerichte gibt es bei Mamas Nest?

Alle Pakete wurden mit allen Aspekten der Ernährung im Wochenbett liebevoll zusammengestellt und reichen für circa 5 Tage.

Es stehen 2 Pakete zur Auswahl – „Das Stärkende“ für die ersten Tage nach der Geburt und „Das Nährende“, wenn die Verdauung schon ein wenig stärker ist.

Jedes Paket beinhaltet alle Mahlzeiten des Tages – Frühstück, Mittag, Abend, Snacks, Getränke. Das Sind:

  • 1 Frühstück (1l)
  • 1 Gemüsekraftsuppe (1l)
  • 1 Gemüsesuppe (1l)
  • 2 Hauptspeisen (1l)
  • 1 Getränk (0,5l)
  • 1 Kuchen
  • Kekse

 

Ebenfalls sind folgende Pakete möglich:

  • Paket für 2 Wochen
  • Paket für 4 Wochen
  • Familienpaket klein
  • Familienpaket groß
  • Bestellung von einzelnen Gerichten

 

Wohin werden die Speisen geliefert?

Durch die schonende Haltbarmachung, können wir alle Gerichte überall innerhalb Österreichs und Deutschlands versenden.

 

Wie erfolgt der Versand?

Wir versenden per Expresskurier, damit die Gerichte gekühlt am nächsten Tag ankommen.

Der Versand erfolgt gekühlt, mit recyclebaren Kühlverpackungen und Kühlpads aus Wasser.

 

Wie bereite ich die Speisen zu?

Die Gerichte müssen vor dem Verzehr durcherhitzt werden. Gib dazu die Speisen
in einen Topf und erhitze sie langsam bei gelegentlichem Umrühren. Schon sind
sie fertig.

 

Sind die Speisen vegetarisch oder mit Fleisch?

Alle Gerichte sind vegetarisch. Viele auch vegan.

Bei einigen Speisen verwenden wir lediglich Ghee (geklärte Butter). Im Ayurveda ist Ghee heiß begehrt aufgrund seiner unzähligen positiven Eigenschaften, auch im Wochenbett.

 

Gibt es Speisen bei Unverträglichkeiten?

Viele Speisen sind vegan und glutenfrei. Bei einigen Speisen verwenden wir lediglich Ghee (geklärte Butter).

Solltest du gewisse Lebensmittel nicht vertragen, kannst du dir deine Pakete individuell zusammenstellen. Es gibt vegane, glutenfreie, laktosefreie und nussfreie Gerichte. Die Zutaten und Allergene sind bei den jeweiligen Gerichten gelistet und du kannst dir dein Paket nach deinen Wünschen zusammenstellen.

Nächster Beitrag