Die 6 wichtigsten Gewürze im Wochenbett

Die 6 wichtigsten Gewürze im Wochenbett

Gewürze sind ein wesentlicher Bestandteil von bekömmlicher, leicht verdaulicher Wochenbettküche. Sie haben einen wesentlichen Anteil daran, dass die Speisen leicht verdaulich sind, wärmend und zugleich wohlschmeckend.


Bei jedem Gericht, das wir für euch kochen, ist die Vorbereitung der Gewürze, das abwiegen und anrösten ein wichtiger Teil, der wirklich Freude macht: Denn die Gewürze duften so herrlich und sind zugleich eine Wohltat fürs Auge: besonders das Kitchari mit seinen Gewürzen in strahlendem Gelb von Kurkuma, Hellbraun von Koriandersamen und die knallrote Prise Chilli, sind ein Hingucker.


Jedes Mal, wenn ich unsere große Gewürzkiste öffne, finde ich mich im duftenden Gewürz-Land wieder, das einen mit seinen vielfältigen Aromen in nahe und ferne Länder trägt. Gewürze sind definitiv ein Höhepunkt in der Wochenbettküche. Wer sie richtig einzusetzen weiß, kann allein schon durch Wahl der richtigen Gewürze eine Wohltat für den Körper erreichen. Die Speisen werden durch sie bekömmlicher, unterstützen die schwache Verdauung und bringen Wärme in den Körper - essenzielle Faktoren im Wochenbett.


Diese 5 Gewürze haben sich bei der Entwicklung und beim kochen unserer Wochenbett-Gerichte am meisten bewährt:

 

    1. Ingwer

      gehört nach TCM zu den warmen Gewürzen. Ingwer ist bekannt für seine verdauungsfördernde Wirkung, und hilft gegen Magenbeschwerden, indem er das Verdauungsfeuer unterstützt. Und das ist, gerade nach der Geburt, ein Hauptfokus bei der Zubereitung von Nahrung. Ingwer wärmt von innen und gibt so den Wöchnerinnen die Wärme, die sie zur Heilung brauchen.
      In der Schwangerschaft wird Ingwer gerne gegen Übelkeit eingesetzt.

    2. Kurkuma

      Von Kurkuma haben wir immer die größte Packung auf Vorrat. Denn dieser ist in fast jedem unserer Gerichte und ist meist erstaunlich schnell aufgebraucht.
      Kurkuma reinigt das Blut und wirkt entzündungshemmend und entgiftend. Was für uns einst ein „exotisches“ Gewürz war, kommt im Ayurveda und TCM schon seit Jahrtausenden zum Einsatz. Mittlerweile haben auch westliche Studien seine heilende Wirkung bestätigt. 
      Um die geballte Ladung des Kurkumas zu genießen, haben wir unsere Goldene Milch entwickelt, die durch die Bockshornkleesamen zudem die Milchbildung unterstützt.

    3. Kreuzkümmel

      Kreuzkümmel hat ebenfalls eine verdauungsfördernde und entblähende Wirkung – unverzichtbar fürs Wochenbett. Er lässt sich gut und vielfältig zum würzen einsetzen und ist ein treuer und unkomplizierter Begleiter.

      Tipp: Wird er als ganzer Samen verwendet und gemörsert, kann er zuerst kurz trocken geröstet werden, dann lässt er sich einfacher mörsern.

    4. Koriandersamen

      Koriander in Blatt- und Samenform wurde schon in der Antike von Hippokrates zur Medizin erklärt. Es gilt als natürliches Antibiotikum und hat entzündungshemmende Wirkung im Körper. Zudem unterstütz es die Verdauung, was nach der Geburt so wichtig ist. Es würzt die Speisen angenehm sanft und verleiht ihnen eine leicht exotische Note.

    5. Zimt

      Das Nr. 1 Gewürz für Süßes, das ebenfalls die Verdauung unterstütz und gegen Blähungen wirkt. Aber nicht nur für süße Speisen ist Zimt hervorragend. Auch in pikanten Gerichten macht er sich sehr gut – wie zum Beispiel in unserem wohltuenden Gemüseeintopf mit Hirse und Cashews. Dort wird er als ganze Stange mitgekocht und danach entfernt, sodass nur sein zartes Aroma zurückbleibt.

      Zimt hat wärmende Eigenschaften und gilt als heilend. Und irgendwie auch seelenschmeichelnd, nicht?

    6.  Kardamom

      Kardamom ist das Nr. 2 Gewürz für Süßes. Vielleicht nicht ganz so beliebt wie der Zimt, aber trotzdem ein fester Bestandteil, denn es hat alle Eigenschaften, die Frau im Wochenbett braucht: Verdauungsfördernd, wärmespendend, ölig und appetitanregend. Besonders wenn er mit Kokosöl und Datteln sanft angebraten wird, wie bei unserem beliebten Reisfrühstück, entfaltet er ein unwiderstehliches Aroma.


Weitere wohltuende Gewürze


Natürlich sind auch europäische Gewürze im Wochenbett sehr wohltuend. Kümmel, Lorbeer oder Paprikapulver (in kleinen Mengen) sowie unsere klassischen Kräuter, wie Oregano, Petersielie, Majoran oder Thymian etc. sind wunderbar für die junge Mutter.


Darauf ist zu achten beim Würzen


Wichtig ist, dass die Gewürze nicht zu heiß sind, also Chilli nur in ganz kleinen Mengen und auch Pfeffer eher sparsam verwenden.
Grundsätzlich darf Wochenbettküche eher mild gewürzt sein, denn das ganze System der Frau ist nach der Geburt sehr sensibel und braucht wenig Reize. Daher kann auch Salz durchaus sparsam eingesetzt werden. Manche Frauen mögen am liebsten einen leeres Reiscongee mit Kompott, oder es genügt ein leerer Reis, der mit ein paar verdauungsfördernden Gewürzen und einem guten Öl angebrachen wird. 

Alle Gerichte von Mamas Nest wurden perfekt für Wöchnerinnen und stillende Mütter zusammengestellt und erprobt. Sie sind wirklich da, um dich zu entlasten, dir Unterstützung auf körperlicher und seelischer Ebene zu bieten und deine Heilung zu unterstützen. Damit du dich im Wochenbett genährt, gestärkt, geborgen fühlst. Wie eine Königin, in deinem Inneren ruhend, in deinem eigenen Nest.

Zu den Wochenbettpaketen von Mamas Nest

 

Alles Liebe,
Linda

 

FAQ:

Welche Pakete/Gerichte gibt es bei Mamas Nest?

Alle Pakete wurden mit allen Aspekten der Ernährung im Wochenbett liebevoll zusammengestellt und reichen für circa 5 Tage.

Es stehen 2 Pakete zur Auswahl – „Das Stärkende“ für die ersten Tage nach der Geburt und „Das Nährende“, wenn die Verdauung schon ein wenig stärker ist.

Jedes Paket beinhaltet alle Mahlzeiten des Tages – Frühstück, Mittag, Abend, Snacks, Getränke. Das Sind:

  • 1 Frühstück (1l)
  • 1 Gemüsekraftsuppe (1l)
  • 1 Gemüsesuppe (1l)
  • 2 Hauptspeisen (1l)
  • 1 Getränk (0,5l)
  • 1 Kuchen
  • Kekse

 

Ebenfalls sind folgende Pakete möglich:

  • Paket für 2 Wochen
  • Paket für 4 Wochen
  • Familienpaket klein
  • Familienpaket groß
  • Bestellung von einzelnen Gerichten

 

Wohin werden die Speisen geliefert?

Durch die schonende Haltbarmachung, können wir alle Gerichte überall innerhalb Österreichs und Deutschlands versenden.

 

Wie erfolgt der Versand?

Wir versenden per Expresskurier, damit die Gerichte gekühlt am nächsten Tag ankommen.

Der Versand erfolgt gekühlt, mit recyclebaren Kühlverpackungen und Kühlpads aus Wasser.

 

Wie bereite ich die Speisen zu?

Die Gerichte müssen vor dem Verzehr durcherhitzt werden. Gib dazu die Speisen
in einen Topf und erhitze sie langsam bei gelegentlichem Umrühren. Schon sind
sie fertig.

 

Sind die Speisen vegetarisch oder mit Fleisch?

Alle Gerichte sind vegetarisch. Viele auch vegan.

Bei einigen Speisen verwenden wir lediglich Ghee (geklärte Butter). Im Ayurveda ist Ghee heiß begehrt aufgrund seiner unzähligen positiven Eigenschaften, auch im Wochenbett.

 

Gibt es Speisen bei Unverträglichkeiten?

Viele Speisen sind vegan und glutenfrei. Bei einigen Speisen verwenden wir lediglich Ghee (geklärte Butter).

Solltest du gewisse Lebensmittel nicht vertragen, kannst du dir deine Pakete individuell zusammenstellen. Es gibt vegane, glutenfreie, laktosefreie und nussfreie Gerichte. Die Zutaten und Allergene sind bei den jeweiligen Gerichten gelistet und du kannst dir dein Paket nach deinen Wünschen zusammenstellen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag