Gesunde Ernährung im Wochenbett – So nährst und stärkst du dich | Teil 2

Ernährung Stillzeit

Wie sieht eine ideale Ernährung nach der Geburt aus?

Worauf kommt es bei der Ernährung im Wochenbett an? Was ist zu beachten?
Hier erfährst du alles, um gut und entspannt in die Stillzeit zu starten.

Eine gute Ernährung im Wochenbett ist keine Hexerei. Grundsätzlich ist Wochenbettküche einfache, simple Küche, die mit einer überschaubaren Anzahl an Zutaten auskommt. Der Fokus liegt hier auf Suppen, Eintöpfen, Porridges und Kraftsuppen. Alles, was nährt, stärkt und von innen wärmt. Natürlich gibt es konkrete Merkmale und Zutaten, die diese Ernährung beinhalten sollte, damit sie möglichst gut nährt, stärkt, Milchproduktion- und Fluss anregt und damit die junge Mutter möglichst gut zu Kräften kommt. Wie sieht diese Ernährung nun im Detail aus?

5 Eigenschaften von gutem Essen in der Stillzeit:

  1. Ölig:
    Gutes nährendes Essen im Wochenbett darf ruhig mit guten Fetten gekocht werden. Das unterstützt den Heilungsprozess, bringt den Stoffwechsel in Schwung, wärmt von innen, unterstützt einen stabilen Hormonhaushalt und hilft außerdem, die Verdauung in Gang zu halten, damit du dich wohl fühlst. Gute Fette sind z. B. hochwertiges Oliven- oder Kokosöl und ganz beliebt im Ayurveda Ghee, oder auch Butterschmalz genannt. Dieser wird mit einem Nektar verglichen, dem viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden. Ghee gilt als eine der hochwertigsten und am besten verdaulichen Fette. Deshalb verwendet Mamas Nest dieses Wunder-Fett sehr gerne. Wir wollen euch die großartige Wirkung von Ghee nicht vorenthalten.

  2. Weich:
    Wochenbettküche ist vor allem eins: Saftig und weich! Das klingt nach Suppen, Eintöpfen, Kompotten, Porridges und noch mehr Suppen, Eintöpfen, Kompotten und Porridges. Ja, so sieht die perfekte Ernährung aus. Egal ob in Ayurveda oder TCM: überall sieht die Wochenbettküche gleichermaßen aus. Und das hat einen guten Grund: Es schont die Verdauung. Der Körper braucht weniger Energie, um die Speisen zu verdauen und die Nährstoffe aufzunehmen und kann sich stattdessen auf die Heilung konzentrieren. Diese Gerichte wärmen dich von innen heraus, wie eine Sonne und das ist so wichtig in der Zeit nach der Geburt.


  3. Warm:
    Wärme ist ein Grundgebot im Wochenbett. Wärme ist eine der wichtigsten Faktoren für eine gute Regeneration. Dabei ist es wichtig, dass die Mama nicht friert, keine Zugluft bekommt und immer warm eingepackt ist. Unterstützt wird das durch warmes Essen. Deshalb haben kalte Speisen und Getränke im Wochenbett nichts verloren. Kälte erschwert die Verdauung und fordert deshalb mehr Energie für den Verdauungstrakt, die anderswo fehlt. Aus Ayurvedischer Sicht ist Wärme sehr wichtig, um Vata auszubalancieren und in der TCM braucht es Wärme, die Yin-Leere, die durch die Geburt entstanden ist, auszugleichen.

    Daher viel warmes Wasser oder Tees trinken, auf Lebensmittel, die auch im energetischen Sinne als „kalt“ gelten verzichten, wie z. B. Gurken, Melonen, Ananas, Radieschen oder Joghurt. Auch rohes Gemüse hat grundsätzlich kühlende Eigenschaften nach TCM. Daher (und weil es schwerer verdaulich ist), auch darauf am besten verzichten. Suppen und Eintöpfe sind also wunderbare Gerichte für die Zeit nach der Geburt.

  4. Erdend:
    Die Gerichte im Wochenbett dürfen dich erden, dich in deine Mitte bringen und Ruhe vermitteln. Im Ayurveda heißt es, dass nach der Geburt Vata vorherrscht. Das ist die Energie des Windes, der Bewegung, der Trockenheit. Und Wind ist eine leichte, fliegende Energie, die es durch Erdung auszugleichen gilt. Das passiert wunderbar mit Wurzelgemüse, mit Getreide und guten Ölen. Auch der süße Geschmack erdet. Süß aber nicht im Sinne von Zucker, sondern viel mehr die leichte Süße von Getreide, Wurzelgemüse oder von Obst. Die erdenden Nahrungsmittel geben auch deinem Gemüt mehr Ruhe und Halt. Das äußert sich in mehr Ausgeglichenheit und Ruhe, die dich begleiten und es dir einfacher machen, bei dir zu bleiben, zu genießen und dich zu freuen.


  5. Mit Liebe gekocht:
    Liebe ist eine Zutat, die man tatsächlich schmecken kann. Das erlebe ich so oft bei den Mamas, die ich bekoche. Sich liebevoll umsorgt zu fühlen, zu wissen, dass es jemanden gibt, der sich liebevoll um das körperliche Wohl kümmert, berührt uns alle, aber besonders eine junge Mama. Diese Zuneigung, diese Geste „Ja, ich kümmere mich um dich. Du bist wichtig.“ hat an sich schon eine heilende Wirkung. Deshalb stärkt uns diese Liebe auf allen Ebenen. Und damit die Speisen zu würzen ist doch ganz einfach, oder?

Neben all den Eigenschaften gilt es natürlich auch, bestimmte Lebensmittel zu bevorzugen und andere wegzulassen auf deinem Speiseplan im Wochenbett. Welche Lebensmittel sind nun förderlich und welche eher nicht?

Beispiele für Lebensmittel, die gut sind in der Stillzeit:

  • Getreide: Reis, Hirse, Gerste, Hafer, Buchweizen, Polenta,...
  • Hülsenfrüchte: Linsen (über Nacht eingeweicht, damit sie nicht blähen)
  • Wurzelgemüse: Kartoffeln, Karotten, rote Rüben, Süßkartoffeln, Pastinaken,…
  • Gemüse: Spinat, Mangold, Zucchini, Fenchel, Lauch, Kürbis,…
  • Obst: heimisches Obst als Kompott zubereitet
  • Gewürze, die wärmen und die Verdauung fördern: Ingwer, Kurkuma, Kreuzkümmel, Zimt, Fenchelsamen, Oregano, Majoran, Basilikum,…
  • Öle und Fette: Olivenöl, Kokosöl, Sesamöl und Ghee
  • Nüsse: Mandeln, Cashews, Walnüsse, Sesam,… (geröstet oder verarbeitet)

Lebensmittel, auf die man verzichten sollte in der Stillzeit:

  • Blähendes Gemüse: alles Kohlgemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Weißkohl,…
  • Zwiebeln und Knoblauch: nur lange gebraten, damit sie besser verdaut werden können
  • Rohkost und Salate
  • Hülsenfrüchte: Kichererbsen, Bohnen
  • Trockene Lebensmittel: Cracker, Chips, knusprige Kekse,..
  • Weißes Mehl
  • Weißer Zucker
  • Alkohol
  • Kalte Getränke: Softdrinks, kaltes Wasser
  • Kalte Lebensmittel wie Eis
  • Alles, was schwer verdaulich ist: Fastfood, Hartkäse, Pizza,….

Was beim Kauf der Lebensmittel wichtig ist, ist auf eine wirklich gute Qualität zu achten, damit möglichst wenig Schadstoffe in den sensiblen Körper gelangen. Am besten ist es, Gemüse direkt vom Markt zu besorgen, denn dies ist frisch und einfach von viel besserer Qualität, als Supermarktgemüse. 

Eine Prise Gelassenheit

Was immer gut ist, ist einfach auszuprobieren und zu schauen, was du gut verträgst und was auch dem Baby guttut. Natürlich ist jede Frau unterschiedlich und nicht jede Verdauung funktioniert gleichermaßen. Daher gilt auch hier die Devise: ausprobieren und ggf. anpassen.

Und eine gewisse Portion Gelassenheit mitzubringen.

Natürlich kann man alles bis ins letzte Detail perfekt planen und handhaben. Aber der Alltag ist oft eben einfach nicht perfekt, es kochen Verwandte, Freunde, Nachbarn, die vielleicht nicht alle Aspekte von perfektem Essen im Wochenbett berücksichtigen oder du hast einfach gerade nicht die Kraft, dir das perfekte Menü zu kochen (das sollst du übrigens auch gar nicht – kochen darfst du getrost delegieren).

Da darf man auch mal loslassen und einfach schauen und herausfinden, was passiert, wenn man mal nicht das „perfekte“ Nahrungsmittel gegessen hat. Vielleicht kommt der Körper ja ganz gut damit zurecht….

Trotz all der Leitlinien, die manchmal wie Vorschriften wirken können, darfst du entspannt bleiben, musst dir keinen Stress machen, wenn es mal nicht perfekt ist. Und schon gar keine Schuldgefühle haben. Ich bin mir sicher, du tust dein Allerbestes. Das darfst du anerkennen und wertschätzen.

Daher wünsche ich dir auf allen Ebenen eine große Prise Gelassenheit im Wochenbett. Es tut dir und deinem Baby wohl!

 

Durch die richtige Ernährung den Heilungsprozess zu unterstützen, ist eine der einfachsten Wege im Wochenbett, um auf sich zu schauen und für sich zu sorgen.

Alle Gerichte von Mamas Nest wurden auf diesen Prinzipien zusammengestellt und erprobt. Sie sind wirklich da, um dich zu entlasten, dir Unterstützung auf körperlicher und seelischer Ebene zu bieten und deine Heilung zu unterstützen. Damit du dich im Wochenbett genährt, gestärkt, geborgen fühlst. Wie eine Königin, in deinem Inneren ruhend, in deinem eigenen Nest.

Wir sind gerne für dich da während dieser ganz besonderen Zeit.

Alles Liebe,

Linda

 Mamas Nest - Lieferservice für gesundes Essen im Wochenbett, Geburt

 

Lass es dir gut gehen und bestelle dein Wochenbettpaket mit besten Gerichten für die erste Zeit mit dem Baby.

Zum Shop


FAQ:

Welche Pakete/Gerichte gibt es bei Mamas Nest?

Alle Pakete wurden mit allen Aspekten der Ernährung im Wochenbett liebevoll zusammengestellt und reichen für circa 5 Tage.

Es stehen 2 Pakete zur Auswahl – „Das Stärkende“ für die ersten Tage nach der Geburt und „Das Nährende“, wenn die Verdauung schon ein wenig stärker ist.

Jedes Paket beinhaltet alle Mahlzeiten des Tages – Frühstück, Mittag, Abend, Snacks, Getränke. Das Sind:

  • 1 Frühstück (1l)
  • 1 Gemüsekraftsuppe (1l)
  • 1 Gemüsesuppe (1l)
  • 2 Hauptspeisen (1l)
  • 1 Getränk (0,25l)
  • 1 Kuchen
  • Kekse

 

Ebenfalls sind folgende Pakete möglich:

  • Paket für 2 Wochen
  • Paket für 4 Wochen
  • Familienpaket klein
  • Familienpaket groß
  • Bestellung von einzelnen Gerichten

 

Wohin werden die Speisen geliefert?

Durch die schonende Haltbarmachung, können wir alle Gerichte überall innerhalb Österreichs und Deutschlands versenden.

 

Wie erfolgt der Versand?

Wir versenden 2 mal pro Woche per Expresskurier, Dienstags und Mittwochs, damit die Gerichte noch vor dem Wochenende ankommen und nicht herumstehen und so verderben.

Der Versand erfolgt gekühlt, mit recyclebaren Kühlverpackungen und Kühlpads.

 

Wie bereite ich die Speisen zu?

Die Gerichte müssen vor dem Verzehr durcherhitzt werden. Gib dazu die Speisen
in einen Topf und erhitze sie langsam bei gelegentlichem Umrühren. Schon sind
sie fertig.

 

Sind die Speisen vegetarisch oder mit Fleisch?

Alle Gerichte sind vegetarisch. Viele auch vegan.

Bei einigen Speisen verwenden wir lediglich Ghee (geklärte Butter). Im Ayurveda ist Ghee heiß begehrt aufgrund seiner unzähligen positiven Eigenschaften, auch im Wochenbett.

 

Gibt es Speisen bei Unverträglichkeiten?

Viele Speisen sind vegan und glutenfrei. Bei einigen Speisen verwenden wir lediglich Ghee (geklärte Butter).

Solltest du gewisse Lebensmittel nicht vertragen, kannst du dir deine Pakete individuell zusammenstellen. Es gibt vegane, glutenfreie, laktosefreie und nussfreie Gerichte. Die Zutaten und Allergene sind bei den jeweiligen Gerichten gelistet und du kannst dir dein Paket nach deinen Wünschen zusammenstellen.

 

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag